Zwölf Lieder

Zu diesen Liedern

Diese Lieder entstanden, eher absichtslos, aus Ideen und Melodien, und sie entstanden aus einer Zusammenarbeit zwischen Köln und Wagging am Chiemsee, einer Zusammenarbeit, die eine Freundschaft ist. Ich schrieb die Texte, Michael Felsenstein, Sänger und Komponist, komponierte, Hubert Huber, wenn er sich freimachen konnte von seinen Lehrpflichten für Orgelimprovisation, spielte die Musik ein. Hinzu kam später Peter Scholler vom Thalia-Theater in Hamburg, der die Tonregie übernahm.
Zwölf Lieder wählten wir aus. Sie erzählen einfache Geschichten, zum Beispiel von einem Spaziergang durch einen winterlich verschneiten Wald, von einer Sommernacht, die man in einem Zelt verbringt, von einem Sturm, den man am Strand erlebt. Sie handeln von Natur, von Gefühlen, Liebe, Freundschaft, Angst, Trauer – und von mir selbst natürlich.
Auf ein Publikum zielten diese Lieder nie. Aber wenn sie mehr Freunde fänden, war uns das die Mühe wert.

In meinem Kinderwald
...zum Songtext "In meinem Kinderwald"
In meinem Kinderwald
In meinem Kinderwald
ist heute Winter
und es liegt Schnee
Auf den weißen wegen
hausen noch die Geister
Von Hasen und Mädchenräubern und Rettern
Und in Gestalt eines Traumes
treten aus stäubendem Dickicht
die allerersten Sommer hervor.Hier war auf allen Stegen
ich zuhaus/ und ein Meister
im Erklettern
eines befreundeten Baumes
Seine Gabelung trug mich durch Licht,
durch Dächer und Wipfel empor
In meinem Kinderwald
ist heute Winter
die Hundefressen SchneeVon den drei Birken
wo ich einst Falkenauge war
Schleichend und leis
Steht noch zwei da
Und der alte Bach führt GeleeAn den Zweigen klebt Eis
Die Elstern läuten Sturm
und erfriern;
und ich sehe, es geht im Wald meiner Kindheit
jetzt einfach die Leute spaziern.
 Vers für einen Heuschreck
...zum Songtext "Vers für einen Heuschreck"
Vers für einen Heuschreck

Der Gast an meinem Nachtbrothimmel
Kam aus fernen Gebüschen/ wo im sirrenden Sang
Seinesgleichen sich regt

Hockte höflich und exakt / allenfalls streichholzlang
Auf dem Tisch / Unter Sternen

Wie d’Artagnan aus dem Buch / sprungbereit jederzeit
Dabei doch unbewegt

Das weiße Geäder fällt mir noch ein / im singenden Grün
Wenn wir davon schon reden
Wie ein aus der Knospe springendes Blatt

Wie ein Bild / wie ein Lidschlag / ein Heuschreck eben
Mild, zierlich und glatt

Wir schwiegen uns an / und um uns
Stiegen Schwaden von Feuern/ brüllten Straßen, Fleisch und Schweiß
Das war die uns beiden entlegende Stadt

Sturm

...zum Songtext "Sturm"
Sturm
In der Nacht kam ein Sturm auf

Fällt aus träumenden Höhen
Fällt aus Himmel, aus Flut, aus allem
Und im schmirgelndem Lauf stiebt der Sand
Und mit schäumenden Böen wirft das Meer
Wild vor Wut
Seine Quallen an Land
Wie giftige Kinder
Die zum Sterben man betten
Auf den kaltschwarz erglänzenden Sand

Hätt‘ nie gedacht, daß Sturm so sien kann
In der Nacht hier am Meer

Die Luft ist zerratscht und gewrungen
Ist ein Wühlen, ein Husten, ein Kochen
Das Schilf heult ergriffen, ist zermatscht und zersungen
Und ein Brüllen, ein Pusten, ein Pochen
Greift umher

Das Wasser zeigt mächtige Pranken
Vom Himmel blitzt die Glut
Des Hauses schmächtige Planken
Erklappern vor Angst
Und im Regengepickel verlöschen die Motten
Es überlebt ihre Brut

Sturm kam auf in der Nacht
Nur die Möwen haben’s gewußt
Die Katze verkriecht sich ins Loche
Ich stehe und atme im Gischt
An des Windes elektrischer Brust

Bitte um ein Gedicht
...zum Songtext "Bitte um ein Gedicht"
Bitte um ein Gedicht

Manchmal nachts / wenn alles weiß ist/ Und in des Winters
trumpfender Gunst / die Stadt und der Fluß und der Garten erfriern

Sitze maushaft und leis ich /im tabakenen Dunst / am Fenster und darf warten und wachen und sinniern.

So warte ich, daß endlich die Sprache sich mir neigt / daß Vorenthaltenes sie mir zeigt / ihr Erspartes sie mir leiht
Gesichte und wildschöne Worte

Die mit Honig gelackt sind / so bauchig und biegsam / die zwischen Zähnen zerknackt sind / so rauchig und schmiegsam/ Von jener hellen, jener traumentwundenen Sorte / die man säuft in gierigen Schlucken
Die zu Sätzen sich reiht / auf denen Elmsfeuer zippern und zucken.

Manchmal nachts / wenn alles verwaist ist / in des Winters trumpfendem Schimmer/ Lösch das Licht schließlich aus ich / und schleiche zu Bett
Und ein Wollen und Wünschen nur bleibt / zurück in dem rauchblauen Zimmer.

Zeltgedicht
...zum Songtext "Zeltgedicht"
Zeltgedicht

Dies schrieb in mein Heft ich zur Nacht:
Beschirmt von zwei Kuppeln /von Weltall und Nylon
Von Luft und von Krapplack

So löscht ich das Licht / unterm lauschenden Mondzahn
Lag schon im Schlafsack / und schob mein Gesicht
An des Zeltes sich bauschende Bahn

Schloß im Einmaleins aller Sterne die Augen
Dacht ans Make-up der Ziegen / ans Layout des Himmels
und an den in der Dämmerung erglänzenden Tau

Im Einmaleins dieser Ferne /besoffen vom Wein /
Vergab ich mir gerne /vergaß alle Angst/ und schlief ein

Two Five One

Eines Abends, vor zweieinhalb Jahren, kam unser Freund Khalid aus Berlin zu Besuch, er brachte Rotwein mit und den Wunsch nach etwas Hausmusik, nach Jazz. Khalid hat eigentlich Schlagzeug studiert, aber inzwischen kommt er seltener zum Spielen, denn er ist vor allem Musikmanager und Produzent. Also holten wir für ihn mein altes Schlagzeug aus dem Keller, Claudia griff zum Mikrofon, ich setzte mich hinter den Flügel – und wir waren bereits nach den ersten Takten hingerissen. Khalid spielte energetisch und überraschend, gleichzeitig waren seine Flächen so wunderbar transparent, war seine spielerische Kommentierung so einfühlsam, dass wir nicht aufhören konnten, dass wir die halbe Nacht hindurch spielten. Am Ende war es Claudia, die vorschlug: Lass uns eine CD machen. Und Khalid antwortete: Okay, aber dann müsst ihr ein paar eigene Stücke schreiben.

Zwei Jahre vergingen seit jenem Abend, bis wir sieben Songs beisammen hatten, Lieder, mit denen wir glücklich sind – großen Anteil daran hatte übrigens John, dem wir unsere Skizzen und Kompositionen vorlegten. John wies uns auf die Ungereimtheiten und Schwächen hin, hier ein harmonischer Übergang ohne Logik, dort eine spannungslose Dissonanz oder eine Basslinie, die liegenblieb. John war es auch, der das wunderschöne „First Little Waltz“ von Oliver klug ergänzte, der eine Bridge entwickelte, die ich wiederum mit einer kleinen Phrasierung dekorieren konnte.

Es war ein aufregender Prozess, dieses Sammeln, Hin- und Herschieben, Amalgieren, Loslassen und dann wieder Festhalten von Ideen. Manchmal verbrachten Oliver und ich einen Sonntagnachmittag über einer Handvoll Harmonien, ohne eine überzeugende Melodielinie zu finden, und wir waren schon ganz entnervt; und dann kam Claudia plötzlich hinzu und hörte plötzlich etwas, was wir nicht gehört hatten – und dann war da ein Lied, wo zuvor keines gewesen war.

Die Aufnahme fand statt im Mai 2014, wir durften Gast sein im „Off ya tree“-Studio und bei Bente Faust, der uns mit unendlicher Geduld und Musikalität durch die drei Tage navigierte. Und wir danken auch sehr Hajo Kiener für seinen Spirit und sein unschätzbares Know-how in allen graphischen und technischen Belangen. Wir danken Marco Kasang für Fotos und Film, Kai Baumann für das Coverbild, Simon Schwachhöfer für sein formidables Klavier.

Alles begann mit dem Wunsch, etwas Schönes in die Welt zu setzen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Projekt.

Und so klingt das Ergebnis …

First Little Waltz
Pollock
Let’s Go Crazy

Jazzmin

Jazzmin – klassische Jazzstandards perfekt für eine Jazzbar wie die des Mövenpick Hotels in Hamburg, wo wir sie auch live gespielt haben.

Schon die Proben und das Einspielen unserer Demos im Studio war eine große Freude.